Trauerbegleitung

Trauerwege nicht alleine gehen, sondern mit Menschen, die selbst etwas davon verstehen …
Fanny Dethloff

Unsere zweite wichtige Aufgabe ist die Begleitung trauender Menschen.

Ein Projekt, das an Bedeutung zunimmt, ist die Begleitung trauender Menschen, die den Verlust eines nahen Angehörigen odereiner nahe stehenden Person zu beklagen haben. Viele Menschen werden mit der neuen Situationschwer fertig und sind verzweifelt.

Der Hospizverein Preetz e.V. bietet daher Trauernden Hilfe an, um sie auf ihren Wegen durch schwere Zeiten zu begleiten. Der Schwerpunkt der ehrenamtlichen Tätigkeit liegt nach wie vor in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen. Auch hier geht es um Abschied und Trauer. Darum ist es ein wichtiges Anliegen, auch den Angehörigen bei der Bewältigung von Verlust und in den Zeiten der Trauer zur Seite zu stehen.

Trauercafé:

Jeweils am 3. Donnerstag eines Monats findet von 15 bis 17 Uhr das „Trauercafé“ im „Haus der Diakonie“ (Preetz, Am alten Amtsgericht 5, gegenüber dem Kathrinplatz) statt. Alle, die Angehörige und Freunde verloren haben und Hilfe suchen, sind herzlich eingeladen. Ausgebildete Begleiterinnen des Hospizvereins Preetz stehen für Gespräche bereit.

Stammtisch für Trauernde:

Zusätzlich wird ein „Stammtisch für Trauernde“ angeboten, der jeweils am 2. Dienstag eines Monats von 20 bis 21.30 Uhr im Restaurant „Artemis“ (Preetz, Schwentinestraße 7, neben der Shell-Tankstelle) stattfindet. Eingeladen sind Trauernde aus dem gesamten Kreis Plön. Auch hier sind Ansprechpartner der Hospizvereine zugegen.

Sprechstunden:

Mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit einer Trauerbegleiterin. Sie finden in ungestörter Atmosphäre im Büro Kirchenstraße 58 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Besondere Sprechstunden für Trauernde bietet Frau Pastorin Fanny Dethloff nach telefonischer Terminabsprache (04342-801 424 oder 0173-955 26 08) an.

Zur Beratung können sich Trauernde auch an unsere Koordinatorinnen wenden.

In der Klinik Preetz (Station 7, Leitungszimmer) gibt es zusätzlich eine Sprechstunde für Schwerkranke und/oder deren Angehörige an jedem Donnerstag von 16 bis 17 Uhr mit einer Hospiz-Koordinatorin.

Eine Anmeldung zu den Sprechstunden ist nicht erforderlich. Gesprächstermine zu anderen Zeiten können mit den Koordinatorinnen vereinbart werden.

Sprechzeiten »

Selbstverständlich sind alle Angebote kostenfrei. Wer für sich mehr über unsere Angebote informieren möchte, wende sich bitte an unsere Koordinatorinnen, Frau Ellen Menden oder Frau Sylvia Piontke. Sie sind in unserem Büro in Preetz, Kirchenstr. 58, oder telefonisch (04342-788 96 40 oder 0171-273 56 73) zu erreichen.

Koordinatorinnen »